Sonntag, 3. September 2023

ASO Kongress St. Gallen 2023

GLP INTERNATIONAL BERICHTET VOM AUSSLANDSCHWEIZERKONGRESS

Der Auslandschweizerkongress fand vom 18.08. bis zum 20.08.2023 in St. Gallen statt. Etwa 80 Delegierte und zahlreiche weitere Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer aus der ganzen Welt nahmen daran teil. Dabei wurde auch das neue Branding unter dem einheitlichen Namen "Swiss Community" vorgestellt (die jeweiligen Sprachbezeichnungen wie ASO und OSE werden beibehalten, jedoch nur ergänzend verwendet).

Wir von GLP International waren vor Ort mit einem Stand aktiv und konnten erfolgreiche Kontakte und Gespräche mit den anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern führen, darunter Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sowie Vertreter von Medien und Organisationen. Die Vertreter von GLP International am Stand vor Ort waren Franz Renau (Spanien), Klaus Ziegler (Deutschland) und Thomas Häni (Deutschland).

Ausserdem nahmen einige Mitglieder von GLP International als Delegierte teil, darunter Antoine Belaieff aus Kanada, und Franz Muheim aus Großbritannien war im Vorstand vertreten. Alex Hauenstein war ebenfalls vor Ort in seiner Funktion als Präsident der Stiftung Auslandschweizerplatz mit einem eigenen Stand. Weitere Informationen zum gesamten Kongress findet ihr unter anderem auf den Social-Media-Kanälen von Swiss Community sowie auf SwissInfo: "Heute in der Schweiz" - SWI swissinfo.ch.

Der Kongress stellt für uns eine der wenigen Gelegenheiten dar, persönlich mit der Gemeinschaft der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer in Kontakt zu treten. Im nächsten Jahr wird der Kongress vom Donnerstag, den 11. Juli, bis Samstag, den 13. Juli 2024 stattfinden.