Dienstag, 17. Oktober 2017

Krankenversicherung: Anpassung der Franchisen an die Kostenentwicklung

Die Grünliberalen begrüssen die Gesetzesrevision. Die Franchisen sind in periodischen Abständen an die Kostenentwicklung der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) anzupassen.

Die Ankündigung im Erläuternden Bericht, das Verhältnis von ordentlicher Franchise zu Bruttoleistungen pro Versicherten von 1:12 zu wahren, erachten die Grünliberalen jedoch als ungenügend. Damit wird die seit Jahren unbefriedigende Situation mit einem zu niedrigen Kostenanteil für die Standardfranchise von 8% zementiert (Fr. 300 ordentliche Franchise bei Fr. 3‘653 Bruttoleistungen pro Versicherten im Jahr 2015) und eine Entlastung der Prämien durch mehr Eigenverantwortung behindert.

 

Die Grünliberalen beantragen daher eine Erhöhung des Kostenanteils von 8% auf 15%. Dadurch würde die ordentliche Franchise von derzeit Fr. 300 auf Fr. 550 erhöht. Bei den Versicherten würde ein präventives Gesundheitsverhalten und eine grössere Zurückhaltung bei der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen gefördert. Gleichzeitig würde die Prämienlast insgesamt sinken.